Cotsa Rica – ein Naturparadies

Eine ereignisreiche Rundreise durch Costa Ricas Tier- und Pflanzenwelt

Die Guayabo Lodge bei Santa Cruz liegt mitten im Grünen Wer nach Costa Rica reist, hört als erstes den Ausspruch „Pura vida“. Übersetzt heißt es soviel wie pures Leben, wird in Costa Rica aber für jegliche Lebenslage von Hallo bis hin zur Begeisterungsäußerung genutzt. Und nicht zuletzt beschreibt es das Lebensgefühl in diesem Land. Wir hatten einen Traum wahr gemacht und eine Rundreise mit anschließendem Strandurlaub gebucht.

Nach ereignislosem Flug über Atlanta sind wir abends in San José angekommen und gleich zum ersten Hotel gebracht worden. Der nächste Morgen fing früh an und hatte gleich zwei positive Überraschungen parat:
Der Reisebus kam pünktlich und es handelte sich nicht um so einen großen mit fester, riesiger Reisegruppe, sondern um einen kleinen mit drei Sitzreihen. Die anderen Gäste wurden zum Rafting gebracht und wir fuhren allein weiter. Es ging durch das wunderschöne Tal von Turrialba zum Guayabo National Monument. Eine Ausgrabungsstätte. Es handelt sich um eine Art Naturlehrpfad durch ein Gebiet, das einst bewohnt war, aber noch vor der Ankunft der Spanier aus unbekannten Gründen verlassen wurde. Man findet Ruinen von Behausungen, Straßen, dem Aquädukt und Gräbern, die interessanterweise ohne Knochenfunde sind. Mittagessen, das landestypische casado (ein Tellergericht) gab es auf einer idyllischen Dachterrasse.

Eine von unzähligen Orchideensorten Danach ging es wieder über eine wunderschöne Strecke weiter zur nächsten Unterkunft, der Guayabo Lodge. Eine Öko Lodge. Diese liegt sehr schön in der Natur und hat einen wunderschönen Garten mit Bromelien und Orchideen. Von dort ging es am nächsten Tag nach Siquirres, wo wir den Bus wechselten und diesmal wirklich in einen der großen steigen mussten. Wir fuhren über einen holprigen Feldweg zur Anlegestelle Cano Blanco, vorbei an riesigen Bananenplantagen und Weideland.
Wir bestiegen ein Boot, dass uns zu unserer Lodge Evergreen brachte. Auf der Strecke sahen wir Kaimane, Schildkröten und viele Vögel. Wir haben nach Ankunft sofort die schöne urwüchsige Gegend erkundet. Bevor wir sie sahen, hörten wir bereits die Brüllaffen. Wir betrachteten große, grüne Spinnen, Aracaris, Schmetterlinge und ich erfreute mich an den schönen Orchideen, die man in Costa Rica überall in Hülle und Fülle findet.
Am Nachmittag ging es per Boot zur Küstenstadt Tortuguero. Ein kleiner, ärmlicher Fischerort, der sich durch ein paar Souvenirshops mit überteuerten Preisen über Wasser hält. Der Karibikstrand war leider sehr verschmutzt, aber man konnte dort ein paar Schildkrötennester sehen (von daher der Name: „Tortuga“ heißt Schildkröte auf spanisch). Am Abend wurde man dann vom Konzert der Grillen in den Schlaf gewiegt.

Orchidee Orchidee Orchidee Orchidee Orchidee Orchidee Orchidee Orchidee

Werbung

Auf dem Rio Tortuguero Der nächste Tag begann vor 5:00 Uhr und es ging auf eine Bootsfahrt durch die Kanäle des Rio Tortuguero. Wir haben wieder Brüllaffen, Kapuzineräffchen (Herr Nilsson von Pippi Langstrumpf), einen Basilisk, Baby Kaimane und viele Vögel gesehen. Leider waren sehr viele Boote mit lautem Außenbordmotor unterwegs, so dass viele Tiere verscheucht wurden, bevor man sie sehen konnte. Man hörte nur das Geraschel im Unterholz. Aber die Fahrt durch die Natur war sehr schön.
Ein gut getarnter Baby-Leguan im Dickicht Nach der Rückkehr haben wir beim Frühstück wieder Aracaris, einen Tukan und bunt schillernde Kolibris gesehen. Dann ging es wieder zurück über Cano Blanco nach Siquirres. Von dort ging es weiter nach Guápiles, wo wieder der Bus gewechselt wurde. Es ging mit nur zwei weiteren Passagieren nach Sarapiqui zur Selva Verde Lodge. Diese liegt mitten im Wald und ist auf Stelzen gebaut und die einzeln gelegenen Blocks über Stege verbunden. Gleich nach Ankunft sahen wir einen Basilisk. Wir sind zum Fluss Sarapiqui gegangen, der direkt hinter der Lodge veläuft und sind dann noch durch Sekundärwald spaziert, auf der Suche nach dem bird trail. An einem Tümpel haben wir Baby Leguane entdeckt und schöne Blumen gesehen.
Ein Baum voller lärmender Brüllaffen Um 5:00 morgens war die Nacht (wieder mit dem schönen Grillengezirpe) zu Ende, weil sich ein Brüllaffe in einem nahe gelegenen Baum niedergelassen hatte. Nach dem Frühstück entdeckte ich auf einem kleinen Felsen einen Pfeilgiftfrosch. Leider stürzte sich sofort eine Reisegruppe auf ihn, so dass er schnell verschwunden war. Weiter ging es zu einem Ausritt. Wir waren zu zweit mit einem ansässigen Bauern unterwegs und ritten in selbstbestimmter Gangart durch wunderschöne Landschaften, Wälder und Flüsse. Genuss pur!
Im Schaukelstuhl auf der Restaurantterrasse haben wir dann entspannt die Aracaris beobachtet und sind dann wieder durch das Gelände spaziert. Es gab in der Mittagshitze aber nur Schmetterlinge und kleine Spinnen zu sehen.

Es ging weiter nach La Fortuna, wo wir im Arenal Country Inn abgestiegen sind. Wir haben uns zu Fuß das Städtchen angesehen. Auf unserem Rundgang sahen wir Vögel, ein Aguti, ein 2-Zehen Faultier mit Baby, Eichhörnchen, Leguane, Kaimane und einen winzig kleinen Erdbeerpfeilgiftfrosch. Ich hatte ihn gehört und dann tatsächlich aufgespürt. Am Nachmittag ging es gemäß Programm zum Vulkan Arenal. Dieser ist noch immer aktiv, hatte aber über 500 Jahre geschlummert, bis er dann im Jahre 1968 wieder ausbrach. Wir hatten vom Wetter her großes Glück und einen wunderbaren Blick.
Es ging auf eine Wanderung am Fuße des Arenal und weiter hoch zu einem Aussichtspunkt. Auf einem Baum in einiger Entfernung entdecken wir mehrere Tukane mit knallbunten Schnäbeln. Zum Abschluss wurden wir zu Thermalquellen gebracht. Nachdem der Rest der Reisegruppe ausgestiegen war, wurden wir beide exklusiv zu einem anderen Thermalbad chauffiert, das fast menschenleer war. Die Thermalbecken waren terrassenförmig inmitten der Vegetation angelegt, so dass in jedes Becken ein kleiner Wasserfall von dem darüberliegenden floss. Wir aalten uns in den Becken und tranken dazu eine vorzügliche (alkoholfreie) Pina Colada. Es war himmlisch! Damit war die Rundreise beendet aber unser Urlaub noch nicht.

Gelbe Aras Rote Aras Es ging mit zwei Zwischenstopps und einem Buswechsel zum Pazifik nach Sámara. Auf einem der Stopps wurden wilde Aras angefüttert. Jede Menge rote, grün-rote und blaue mit gelber Brust waren da. Wunderschön! Wir wurden zu unserem Hotel Hideaway gebracht. Klein, mit nur zwei Bungalows im Garten. Diese sind zweistöckig mit je drei geräumigen Zimmern oben und unten. Die Inhaber waren Amerikaner und alles ging sehr familiär zu. Die Playa Sámara befand sich direkt hinter dem Hauptgebäude und wir haben uns auf einen Strandspaziergang gemacht.
Der Strand ist groß, sauber und leer, bis auf einen Bootsverleih etwas weiter weg. Der Wald reicht bis an den Strand heran und da es kaum Hotels dort gibt, ist dort auch kein Tourismus vorhanden. Es gibt daher aber auch keine Strandliegen, Sonnenschirme oder ähnliches. Die Umgebung wirkt ein wenig urig, allerdings irgendwie trist und grau. Überall stehen lauter armselige Hütten. Ob das billige Ferienwohnungen oder Anwohner sind war schwer zu sagen. Uns wurde am nächsten Morgen die Playa Carillo empfohlen. In mörderischer Hitze machten wir uns auf den 8-10 minütigen Fußweg und wurden mit einem wunderschönen Strand belohnt. Kein Wald, sondern Palmen wuchsen hier. Manche sogar schräg, so dass wir es uns im Schatten gemütlich machen konnten. Es war fast menschenleer. In der Nähe war ein junges Pärchen und dann in weiter Ferne noch ein paar einzelne Gestalten. Es herrschte absolute Ruhe, eine leichte Brise wehte und die Sonne strahlte vom wolkenlosen Himmel. Das Meer ist warm und flach und es gibt keine Verkäufer. Ein Idyll! Der Strand ist voller kleiner, heller Krabben und am Abend kommen hunderte von Einsiedlerkrebsen aus ihren Verstecken.

Der Arenal ist der aktivste und jüngste Vulkan Costa Ricas Ein grüner Pfeilgiftfrosch versucht gar nicht erst sich zu tarnen Auch einen Erdbeerpfeilgiftfrosch fasst man besser nicht an Grüner Ibis Die Ausgrabunsstätte Guayabo National Monument Ein Krokodil döst am Flußufer Orchidee Orchidee
Werbung

Ein grüner Leguan lächelt in die Kamera Ein Baumleguan klettert durchs Geäst Die ersten Tage verbrachten wir am Strand und am bzw. im Hotelpool. Auf dem Weg zum Strand und auch auf dem Hotelgelände leben viele kleine bis mittelgroße, grau-braune Leguane. Ständig huscht und raschelt es. Sámara selbst ist ein Touristenort mit Bars und Restaurants, Souvenir- und Einkaufsläden, machte auf mich aber einen gezwungenen, schäbigen Eindruck. Nachts am dunklen Strand beobachteten wir seltsame Zusammenkünfte, blinkende Signale und suspekte Vorgänge. Wir haben uns schleunigst aus dem Staub gemacht und nächtliche Strandbesuche dann eher vermieden.
Wir hatten für die nächsten zwei Tage einen Mietwagen. Zunächst sind wir nur in der Gegend herumgefahren und haben eine Auffangstation für konfiszierte Tiere besucht. Für den nächsten Tag war ein Strand hopping geplant. Wir sind von Sámara über Nicoya und Santa Cruz nach Belém und von dort westwärts zur Playa Brasilito gefahren. Der Strand war leer und unspektakulär. Zu Fuß sind wir weiter zur Playa Conchal, dem Muschelstrand. Der besteht komplett aus Muschelkies und das Wasser ist daher kristallklar und türkisblau. Leider gibt es dort Verkäufer und viele Menschen.
Über Playa Grande ging es nach Tamarindo. Das ist eine Touristenhochburg mit den großen Bettenburgen und dementsprechend geht es dort auch zu. Während unseres Mittagessens in einem Strandrestaurant schlichen insgesamt sechs Verkäufer um uns herum. Das war schon sehr lästig. Der Strand war voll und nicht schön und wir beglückwünschten uns zu unserer ruhigen und leeren Playa Carillo.

Durch das Tal von Turrialba Am nächsten Tag stand Puerto Humo auf dem Programm, auf das ich eher zufällig gestoßen bin. In Nicoya ging es ab auf die Piste Richtung Puerto Humo. Wir sind durch kleine Dörfchen gefahren, an kargen Behausungen und hübschen kleinen Villen vorbei, an Weideland und Haciendas. Es war eine sehr schöne Strecke. Noch richtig urtümlich und wild. Unterwegs haben wir wieder viele Leguane gesehen. Wir sind am Rancho Humo vorbei, wo es organisierte Touren gibt, aber das wollten wir nicht. In Puerto Humo gab es nichts, allerdings habe ich ein Schild gesehen auf dem Bootstouren angepriesen wurden. Ich habe dann einfach einen Mann angequatscht und der kannte einen Bootsführer. Was für ein Zufall…
Wir sind also auf den Fluss und haben im Uferschlamm Unmengen kleiner Krokodile gesehen. Es gab Vögel, Affen und einen großen, grünen und wunderschönen Baumleguan haben wir auch noch erspäht. Dann ging es zur Vogelinsel. Schon von weitem sah man die Schwärme und beim Näherkommen sah man Unmengen an Fregattvögeln in den Bäumen sitzen. Auf einer kleinen, unbewaldeten Landzunge lagen zwei große Krokodile am Ufer und als der Fahrer den Motor abstellte hat man erst richtig den Lärm all der vielen Vögel gehört. Zum Schluss kam dann auch noch ein rosa Löffler in Sicht, den ich schon die ganze Zeit gesucht hatte. Im Schatten eines ausladenden Baumes, haben wir gepicknickt und sind dann zurück gefahren. Mein Mann hatte in der Nähe unseres Hotels ein argentinisches Restaurant ausfindig gemacht, und dort klang dieser schöne Tag gemütlich bei leckeren Steaks aus.

Anglererfolg Bewohner der Vogelinsel Am nächsten Tag erzählte man uns am späten Nachmittag von der Ankunft der Schildkröten. Wir haben und daraufhin auf den Weg nach Playa Ostial gemacht. Leider fing es an in Strömen zu regen, und am Strand selbst waren nur wenige Schildkröten zu sehen und es war zu dunkel für gescheite Fotos. Eine kehrte gerade zurück ins Meer. Die schwarze, riesige Silhouette zeichnete sich im Dämmerlicht deutlich ab und verschwand dann in den Wellen. Eine andere konnten wir beim Eierlegen beobachten. Ein Moment voller Faszination und Demut.
Angeln stand am nächsten Tag auf dem Programm. Wir hatten von anderen Hotelgästen von einem Fischer gehört, der Angeltouren anbietet. Früh am Morgen ging es dann los zu einer exklusiven Tour zu zweit mit Fredy und seinem Kumpel Marcos. Es war herrlich. Wir sahen große Fischschwärme, streckenweise fliegend, auf der Flucht vor Thunfischen, in der Ferne springende Delfine, einen großen Mantarochen und mein Mann angelte einen Fisch nach dem anderen, so dass der Fredy schon ganz neidisch wurde. Die Tour war nur für drei Stunden vorgesehen, aber wir waren über fünf Stunden unterwegs. Am Ende haben wir den größten Teil des Fangs den beiden Männern geschenkt. Den Rest habe ich im Hotel in der Küche abgegeben und darum gebeten ihn ganz natürlich und nur mit Zitronenbutter zuzubereiten. Es war ein Genuss!

Die letzten beiden Tage haben wir am Strand verbracht. Die fünf Stunden Fahrt zurück nach San José zogen sich etwas, aber da das Land so schön ist, kann man stundenlang aus dem Fenster gucken. Wir stiegen für die letzte Nacht im Double Tree ab. Ein fünf Sterne Bunker der Hilton Kette. Was für eine Dekadenz! Im hoteleigenen Kasino wollte ich meine letzten Colones loswerden, kam aber mit doppelt so viel Geld wieder heraus.
Costa Rica hat alles gehalten, was wir uns versprochen und erhofft hatten und hat noch viele positive Überraschungen parat gehabt. Es lief alles sehr gut organisiert ab, es gab keine großen Reisegruppen, keine Massenabfertigung, die Führer waren sehr gut ausgebildet, das Land war sauber, man fühlte sich sicher und die Natur, Tier- und Pflanzenwelt war einfach unvergesslich und atemberaubend schön.